Auf dem Weg zur Konfirmation – Fragen & Antworten an unsere Konfis

Konfi-Zeit: eine der schönsten, aufregendsten und spannenden Phasen in Deinem Leben! Hier geht es um Dich und Deinen Glauben! Erfahre mehr über die evangelische Kirche, über Gott, Jesus & den Heiligen Geist und erlebe eine richtig gute Zeit mit anderen in deinem Alter! Erlebe Kirche, Gemeinde und Glaube auf vielfältige Weise!  
 
Hast Du gewusst, dass die Konfirmation in der Bibel gar nicht vorkommt? Warum es sie trotzdem gibt, liest Du hier.
Früher war es in den christlichen Gemeinden üblich, nur Erwachsene zu taufen. Vorher mussten sie aber an einem Taufunterricht teilnehmen. Dabei lernte man die Inhalte des christlichen Glaubens kennen. Am Ende des Unterrichts standen das eigene Ja zur Taufe, zu Jesus Christus, und der Eintritt in die christliche Gemeinschaft.
 
Irgendwann setzte sich aber die Taufe von Kleinkindern immer mehr durch: Die Eltern haben entschieden, dass ihr Kind Christ wird. Es wuchs in einer christlichen Gemeinschaft auf und lernte so den christlichen Glauben im Gottesdienst und im Alltag kennen. Mit etwa zehn bis zwölf Jahren wurde das Kind in der so genannten Firmung als vollwertiges Mitglied der Kirche bestätigt.
 
Vor 500 Jahren setzte sich Martin Luther dafür ein, dass die Christen ihr Leben wieder stärker am Evangelium von Jesus Christus ausrichteten. Es entstand die evangelische Kirche. Die Kinder und Jugendlichen wurden jetzt im neuen Glauben unterrichtet. Am Ende des Unterrichts stand die Konfirmation, in der die Jugendlichen selbst ihren Glauben bekräftigten und feierlich als vollwertige Kirchenmitglieder bestätigt wurden.
 
Das Wort Konfirmation kommt von dem lateinischen Begriff „confirmare“, das heißt Bestätigung, Bestärkung. In der Konfirmation wirst Du also einerseits im Glauben bestärkt. Andererseits bestätigst Du, dass Du zur evangelischen Kirche gehören willst. Damit bist du ein vollwertiges Mitglied der Kirche: Du darfst den Kirchengemeinderat deiner Gemeinde wählen und selbst Taufpate werden. Deine eigenen Paten werden übrigens „arbeitslos“, denn ab jetzt übernimmst Du selbst die Verantwortung für Deinen Glauben. Das heißt aber natürlich nicht, dass Dein Kontakt zu deinen Paten abreißen muss.
 
Muss ich mich überhaupt konfirmieren lassen?!
Die Konfirmation ist absolut freiwillig! Niemand sollte zum Konfi gehen, weil er/sie dazu gedrängt wird.
 
Ich muss noch getauft werden: passiert das vor allen Leuten?!
Das entscheidest Du gemeinsam mit deinen Eltern. Toll ist es, wenn Du zu deiner Entscheidung „stehen“ kannst: also keine Scheu vor einer Taufe im Gottesdienst hast. Aber auch die Taufe während einer Freizeit, bei einem Konfi-Tag oder am Vorabend der Konfirmation kann sehr stimmungsvoll und „stimmig“ sein. Es gibt hier viele Möglichkeiten.
 
Ich habe gehört, da muss ich Sachen auswendig lernen - stimmt das?!
Nein! – Aber: Vater Unser, das Glaubensbekenntnis, Psalm 23 sowie die 10 Gebote mit dem „Doppelgebot der Liebe“ sind Teil des „Lernprogramms“. Sie gehören zum sogenannten „Kleinen Katechismus“, den Martin Luther schon vor 500 Jahren festgelegt hat (und eure Eltern/Großeltern mussten sehr viel mehr daraus lernen – das gibt's heute nicht mehr).
 
Anzug oder Kleid kommen bei mir aber nicht in Frage!!!
Was Du bei der Konfirmation anziehen möchtest, gebe ich Dir nicht vor. Ich konfirmiere dich auch in Leggings (oder Badehose). Ist nur die Frage, ob Dir das gefällt... Die meisten Konfis verstehen sich in den letzten Jahren sehr gut darauf, sich festlich zu kleiden – dem Anlass entsprechend. Was das bedeutet, solltet ihr gemeinsam klären: Du, Deine Freunde, Deine Eltern – und die Leute vom Kleiderladen... Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst. 
Also: keine Kleidervorschriften von uns aus.
 
Ist der Gottesdienst Pflicht?
Nein.
Er ist eine Selbstverständlichkeit... 😉 
Tatsächlich können die meisten Christen ihren Glauben wohl auch gut ohne regelmäßigen Gottesdienst-Besuch leben. Tatsächlich ist aber ein Christ-Sein ohne GoDi gar nicht wirklich denkbar. Darum legen wir (der Kirchengemeinderat) Dir keine zu großen Lasten auf: zweimal im Monat solltest Du schon im Gottesdienst erscheinen – auch, um das Kirchenjahr mit seinen Festen und den GoDi kennenzulernen. Selbstverständlich darfst Du aber auch sehr viel öfter kommen. Wir glauben: Gottesdienst tut nicht weh! 😉
 
Schule, Verein, Zeit für mich... – und jetzt auch noch Konfi? Das schaffe ich doch nie...!?
Echt nicht? Überleg es Dir einfach noch einmal in Ruhe. Es ist eine einzigartige Zeit – die man später als Erwachsener kaum nachholen kann und wird. Nach der Konfirmation sagen viele frisch Konfirmierte: „Gut, dass ich mich dazu entschlossen habe“.
Und wenn es wirklich einmal zu viel wird: das Gespräch mit Pfr. Marco Rückert oder dem Kirchengemeinderat suchen – und gemeinsam wird bestimmt eine Lösung gefunden. Man darf sich auch durchaus vom Konfi wieder abmelden!
 
Wann und wo findet denn Konfi statt?
Die Konfi-Zeit findet in den Monaten Juli, September, Oktober, Dezember, Januar, März und April jeweils am Mittwoch (außerhalb der Schulferien), um 16.00 bis 17.30 Uhr statt. Wir treffen uns am Häusle, direkt neben dem Pfarrhaus.
 
In den Monaten Juni, November und Februar findet die Konfi-Zeit an jeweils einem Samstag statt. Folgende Samstage sollten sich die Konfis bitte freihalten: 13.06.; 28.11. und 20.02. jeweils von 10 bis 15 Uhr.